Skip to main content

15. Oktober

sozusagen genau die Mitte des goldenen Oktobers. Das sind die wenigen idealen Tage fürs offene Fahren. Die Sonne hat grade genug Kraft, daß man nicht friert, doch zu wenig, daß man in sengender Hitze austrocknet. Also ideales Cabriowetter.

Dennoch 7:00 aufstehen, weil wir vor der Ausfahrt noch ein gemütliches Frühstück einnehmen wollen. Frischer Espresso und die Leckereien vom Markt am Samstag versüssen uns das frühe Aufstehen. Gestärkt steigen wir in den Porsche. Der noch kalte Motor erwacht zum Leben und wir fahren in den dicken Morgennebel des Bodensees. An Offenfahren denken wir nach unserem Frühstück sicher nicht. 

Raus aus Konstanz. Um 9:30 wollen wir uns mit unserer Porschefamilie in Hilzingen am Porschezentrum treffen. Auf der B33 tauchen von hinten aus dem Nebel die Licher und der Sound eines schwarzen GT3s auf. Die kleine Porschefamilie ist schon zu zweit. Nach Radolfzell ist es erlaubt nach Lust zu beschleunigen. Der Nebel hindert uns unsere Autos auszufahren. Spass haben wir trotzdem. Vor uns taucht die Silhouette des weißen Turbo S unseres Präsidenten auf. Ein weißes Kraftpaket im Nebel ….die Porschefamilie wächst!

Hilzingen, wir sind früh da. Trotzdem es warten schon 4 Porsche auf uns. Auf die Familie ist Verlass. Matthäus bringt für alle Croissants und frische Furchtsäfte mit. Ein zweites Frühstück für uns. Nach und nach treffen immer mehr boxergetriebene 6-Zyliner ein. Wir sind komplett und freuen und auf die Ausfahrt. Erst mal raus aus dem Nebel in den Schwarzwald. Das dauert nicht lange.

Und dann wirds kurvenreich durch den Schwarzwald bis zum Schluchsee. Die wunderschöne Landschaft des Schwarzwaldes und die kurvenreichen Straßen sind für einen Porschefahrer die perfekte Symbiose zweier Glücksgefühle.

Am Schluchsee begegnet uns tiefblauer Himmel mit blauem See. Fototermin! Wir legen die erste Pause ein und genießen die Sonne, den goldenen Oktober und unsere Autos. Kurvenreich über Todtmoos erreichen wir Bernau. Dort essen wir zu Mittag. Und wie es so ist, tauschen wir uns über unsere Leidenschaft aus. 

Damit war es jedoch nicht zu Ende. Uschi, die die Tour ausgearbeitet hat, führte uns noch tief ins Loch! Das Loch heißt Hexenlochmühle. Dunkel finster und dennoch golden von der Sonne angestrahlt. Einer der Orte an denen man den Zauber des Schwarzwaldes erleben kann. Kalt und doch warm. 

Nach Stärkung der Fahrer und Beifahrer verabschiedeten wir uns herzlich, um individuell nach Hause zu fahren. Naja, wir blieben ja trotzdem irgendwie zusammen, bis wir den unseren Weg in unsere Garagen individuell folgten.

Ein wunderbarer Saisonabschluss für jeden, der gerne einen Porsche fährt.